Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier findest Du Antworten zu den oft an otua gestellten Fragen.


1Warum ist otua kostenlos?
otua ist bereits im Rahmen des Forschungsprojektes http://www.wohnmobil-projekt.de/home/ beim Uferwerk genutzt worden. Zur Zeit bemühen wir uns zusammen mit Partnern um ein weiteres Forschungsprojekt beim BMBF, über das wir dann eine Finanzierung erhalten. otua kann zur Zeit kostenlos angeboten werden, weil wir keinerlei kostenpflichtige Services anderer Anbieter eingebunden haben. Wir überlegen immer wieder einmal, ob wir z. B. professionelle Zugangssysteme integrieren sollen - die könnten dann nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der jetzige Funktionsumfang bleibt aber voraussichtlich kostenlos. Wir wollen möglichst vielen einen einfachen Zugang zur einer professionellen Carsharing Software ermöglichen, um die Verkehrswende weiter zu unterstützen. :-)
2Wer ist otua?
Wir sind drei Freunde die sich für die Mobilität interessieren. Die Idee zu otua ist von uns im Rahmen einer Masterarbeit entwickelt worden. Wir wollen möglichst vielen Menschen einen kostenlosen Einstieg in das umweltfreundliche Carsharing ermöglichen.
3Wer benutzt bereits otua (Referenzen)?
Es gibt verschiedene aktive Communities: ein Beispiel ist der Carsharing Verein den wir im Rahmen von Dock71 (http://www.dock71.de) gegründet haben oder das Uferwerk (https://uferwerk.org/) aus Werder bei Potsdam. Es gibt immer wieder Anfragen von Gruppen, die sich in der Bau-Planungsphase befinden und auf der Suche nach einer "Sharing Plattform" sind. Wir beraten euch gerne.
4Welche Versicherung bietet otua an?
otua vermittelt keine Versicherungen. Ihr könnt Eure Versicherung weiterverwenden, wenn Ihr Euer Auto rein privat unter Freunden und Nachbarn teilt und keine „Gewinne“ macht. Bitte kontaktiert vor dem Start Eures Carsharing Euren Versicherungsberater, um Details zu klären. Bitte stellt sicher, dass Eure Versicherung keine Einschränkung des Fahrerkreises hat, wenn Ihr Euer Auto verleiht. Falls ihr es ein wenig professioneller angehen möchtet, könnt Ihr auch Mitglied beim Bundesverband für Carsharing werden. Dort könnt Ihr als Mitglied von einer Pool Versicherung profitieren. Diese Versicherung ist genau auf die Belange kleiner Carsharing Vereine zugeschnitten.
5Wie können wir die Autoschlüssel übergeben?
Viele Projekte benutzen einen Schlüsseltresor der in der Nähe des Fahrzeugs angebracht wird und zu dem nur die Mitglieder des Carsharing Vereins Zugriff haben. Wir bieten bei otua (noch) keinen direkten Zugang zum Auto über Dein Mobiltelefon an.
6Wie funktioniert das Fahrtenbuch?
Im Fahrtenbuch dokumentiert Ihr, wann Ihr den Wagen mit welchem Kilometerstand abgeholt habt. otua zeigt immer automatisch den Kilometerstand der vorherigen Fahrt an. So habt Ihr gleich eine Prüfung ob der vorherige Mieter den Kilometerstand korrekt eingetragen hat. Am Ende der Fahrt tragt Ihr dann erneut den Kilometerstand und das Datum und Uhrzeit der Rückgabe ein. otua berechnet dann vollautomatisch den Preis für den von Euch hinterlegten Tarif.
7Wie funktioniert die Bezahlung der Carsharing Rechnung über otua?
otua übernimmt keine Zahlungsvorgänge für Euch - Ihr sorgt selbst für den finanziellen Ausgleich in Eurer Community. Wir helfen Euch bei der Erstellung einer Rechnung, die Ihr dann als PDF downloaden könnt. Außerdem erhält der Carsharing Manager eine Tabellenkalkulation zum download mit den Umsätzen Deiner Community Mitglieder. Eure Mitglieder zahlen dann die Rechnung direkt an das in der Community vereinbarte Konto.
8Was ist die paypal.me Zahlung bei otua?
Paypal.me ist ein Zahlungsservice, über den sich private Personen gegenseitig Geld überweisen können. Dieser Service ist in der Regel, bei rein privater Nutzung, kostenlos (bitte beachtet hierzu die Bedingungen von paypal). Es können für den Zahlungsempfänger ggf. Gebühren anfallen, wenn Ihr nur eine Kreditkarte und keine Bankverbindung hinterlegt habt. otua hat keinen Vorteil, wenn Ihr diesen Service nutzt und wir verdienen auch keine cent daran – wir dachten nur, vielleicht ist es praktisch, wenn Ihr die Rechnung erhaltet und dazu gleich ein Link mit dem Betrag für die Bezahlung. Ihr könnt natürlich individuell in Deiner Community abstimmen, wie Ihr die Bezahlung in Eurer Community regelt.